​GehirnWelleness

 Burnout- Stressprävention und Gehirntraining

Startseite

Angebote

Beratung

GehirnWelleness

Wie alles begann

Zu meiner Person

Mein Name ist Birgitt Sironi. Meine Qualifikationen setzen sich aus folgenden beruflichen und persönlichen Hintergründen zusammen:

  • Ergotherapeutin
  • Stress- und Burnouttherapeutin
  • MAT - Mentale Aktivierungstrainerin
  • MAT - Brain Walking Trainerin
  • Klangtherapeutin
  • hinzukommen meine Kreativität und Intuition, woraus ich gerne Neues entwickle.

Seit 2015 arbeite ich in einer Psychosomatischen Klinik, im Hirnleistungstraining. 

Die Idee zu GehirnWelleness

Der Name GehirnWelleness ist eine Wortspielerei aus:

Gehirn - Wellness - Gehirnwellen - Chiemsee

Für mich klingt das nach Urlaub, Leichtigkeit, Freude und ein entspanntes getragen sein im Wellenrhythmus,

aber auch nach Tiefe, im Fluß des Lebens sein und Entwicklung.


In meinem Leben bin ich schon viele neue Wege gegangen, ganz nach dem Zitat von Hilde Domini:


„Ich setzte meinen Fuß in die Luft und sie trug“


Diesen Mut und dieses Interesse braucht es für Veränderungen und Integration von Neuem. Das gleiche Prinzip habe ich in unseren Gehirnzellen wiedergefunden:

Nur wenn das Aktionspotenzial (der elektrische Impuls) in der Gehirnzelle groß genug ist, kann es den Aktionshügel überwinden und über den Zellenstrang den Weg fortsetzen um sich mit weiteren Gehirnzellen zu verbinden und so die Informationen weitertragen und austauschen. Auch der ausgesendete elektrische Impuls kommt wieder im Zellkern an, mit vielen neuen Informationen, die verarbeitet und integriert werden.


Diese Integration von Neuem, ist das was mich interessiert. Genauso wie es für unsere Lebensreise gilt, immer weiter zu gehen und Neues zu integrieren und dabei in der Balance zu bleiben, zeichnet es auch ein Gehirntraining aus, in dem die Balance von Anspannung und Entspannung die Qualität bestimmt. Dadurch kann Gehirntraining auch zu einem Teil der Stressprävention werden.


Im Konzept des GehirnWelleness lassen sich verschiedene Bereiche zusammen auf wirkungsvolle Weise verbinden und praktisch anwenden. Das möchte ich an Sie alltagstauglich weitergeben.


Ich freue mich Sie bei weiteren Schritten in Ihre Selbstwirksamkeit zu begleiten.

0